Zum zweiten Mal wurden die Teilnehmenden der Pokalmannschaftsmeisterschaft der Spielgemeinschaft Bremen-Niedersachsen im Verdener Niedersachsenhof empfangen. Insgesamt 18 eigens für diesen Wettbewerb aufgestellte 4er-Mannschaften diverser Schachklubs kamen vom 07. bis 09. Juni zusammen, um in 5 Runden nach Schweizer System den Pokalsieger auszuspielen.

Bei der Pokalmeisterschaft in der eigenen Stadt darf natürlich auch der Schachklub Verden nicht fehlen. Daher entschlossen wir uns trotz großer Besetzungsprobleme eine Mannschaft zu melden. Mit von der Partie waren dabei u.a. Miriam Leder, die stärkste Spielerin der Bezirksklasse West sowie Ben Baumann, Neuzugang in unserer Jugend, für den der Pokal das erste Turnier war und unser 1. Vorsitzender Dr. Hartmut Kuipers.

Leider verlor der SK Verden jede der 5 Runden deutlich. Die einzigen zwei Brettpunkte aus 20 Partien holten Norbert Bischoff und Ben Baumann, der ein solides erstes Turnier spielte. In der vergangenen Saison konnte sich unsere erste Mannschaft in der stark besetzten Verbandsliga Nord mit einem guten 4. Platz von 10 behaupten. Die zweite Mannschaft gewann sogar die Bezirksklasse West. Daher nehmen wir dieses Pokalergebnis, was etwas aus der Reihe tanzt, nicht zu schwer und blicken schachsportlich optimistisch in die Zukunft. Alle teilnehmenden Spieler:innen des SK Verden hatten beim Besuch der niedersächsischen und bremischen Schachfreunde im Niedersachsenhof viel Spaß. Auch die Rückmeldungen der Gäste fielen positiv aus, wie letztes Jahr.

Wir gratulieren den Pokalsiegern des HSK Lister Turm und freuen uns auf die nächste Pokalmannschaftsmeisterschaft.

Ben Baumann (Quelle: NSV)
Miriam Leder (Quelle: NSV)
Nr.Spieler:in
1Matthis Berkenkamp