Das Schachtraining im Klub teilt sich in drei Blöcke. Das Kindertraining (U13), das Jugendtraining (U20) und das offene Training.

Die einzelnen Bereiche werden im Folgenden kurz vorgestellt.

Kindertraining

Das Kinder- sowie Jugendtraining besteht aus einer Mischung von Theorie und Praxis. Theoretische Inhalte können beispielsweise Taktikaufgaben, Partieanalysen oder grundlegende Endspiele sein. In beiden Gruppen wird mit den Übungsheften der Stappenmethode gearbeitet. Diese Materialien haben sich über Jahre international im Schachtraining bewährt. Die Kinder werden von der Gangart der Figuren und einfachen Mattaufgaben langsam zu komplexeren Taktiken und Strategien geführt. Die geübten Muster werden anschließend in freien Partien vertieft. Denn was wäre Schachtraining ohne Schach zu spielen 🙂

Die Kinder tüfteln gemeinsam mit ihren Trainern an Aufgaben

Jugendtraining

Im Jugendtraining werden fortgeschrittenere Strategien und Taktiken behandelt. Zusätzlich zu allgemeinen Konzepten wird nach Bedarf auch konkrete Eröffnungs- oder Endspieltheorie behandelt. Partien werden natürlich trotzdem gespielt. Neben dem Training spielen Jugendliche und Kinder auch in einer Mannschaft, in der gegen andere Kinder und Jugendliche aus Niedersachsen gekämpft wird.

Offenes Training

Hier kommen Schachspieler:innen jeder Altersgruppe zusammen. Je nach Laune oder Absprache wird Schnell- oder Blitzschach gespielt, Aufgaben gelöst oder Partien analysiert. Auch Schachinteressierte außerhalb des Vereins sind immer gern gesehen.