In der Verbandsliga Nord beendete die erste Mannschaft des SK Verden als siebter die Saison 2022/23. Dabei waren die Allerstädter nach einem guten Start immer im Mittelfeld der Tabelle und sind zu keinem Zeitpunkt den Abstiegsrängen zu nahe gekommen. Hervorzuheben sind Ulf-Theo Fuhrmeister, der alle seine insgesamt 4 Partien siegreich gestalten konnte, sowie Frank Strüßmann am Spitzenbrett mit einer guten ausgeglichenen Bilanz.
Leider musste auf Grund von nicht zu kompensierenden Personalausfällen insgesamt viermal eine Partie kampflos verloren gegeben werden.
Die Liga war bis auf den klaren Aufsteiger, den SF LHW (eine Spielgemeinschaft der Vereine SF Lilienthal, TV Eiche Horn und MTV Wilstedt), relativ ausgeglichen besetzt. Dies verdeutlicht auch die Tatsache, dass der SK Verden bei 6 von den 9 Spieltagen das jeweils knappste Ergebnis erreichte, wo es einen Mannschaftssieger gab. Viermal verloren die Allerstädter mit 3,5 zu 4,5 Punkten und zweimal gewannen sie den Mannschaftskampf mit 4,5 zu 3,5 Punkten. Dazu kam noch ein Unentschieden.
Nach 3 Jahren mit Pandemie bedingten Einschränkungen können sich die Verdener wieder über eine normale und gelungene Saison freuen.
Zielsetzung für die neue Saison mit Beginn am 08.10.2023 ist eine vollständig antretende Mannschaft mit der Hoffnung, die knappen Mannschaftsergebnisse siegreich gestalten zu können.
Der Vorstand plant weiterhin, immer wieder talentierte Jugendspieler in die erste Mannschaft einzubinden. Dies ist auch Ausdruck der sehr guten Kinder- und Jugendarbeit im Verein des SK Verden.
Harald Palmer