Mit drei Jugendlichen war der SK Verden bei der diesjährigen Niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaft (LEM) vertreten, die am Wochenende vom 4. bis 7. Januar im Niedersachsenhof in Verden durchgeführt wurde. In sieben Runden wurden unter insgesamt 249 Teilnehmenden die besten Schachspieler*innen im Meisterturnier sowie in den A-, B- und C-Open Turnieren ermittelt.

Für unseren Schachklub waren die Jugendlichen Marten Rehn, Lars Brumund (beide im C-Open) und Matthis Berkenkamp im B-Open mit dabei, von denen besonders der 12-jährige Marten (rechts auf dem Foto) ein starkes Turnier spielte. Mit fünf Siegen in den sieben Partien landete er auf den 13. Platz (von 74) und wurde als bester Spieler unter 1200 DWZ-Punkten ausgezeichnet. Dabei konnte er einige stärker eingestufte Spieler besiegen. Ein Zuwachs von 163 DWZ-Punkten waren ein zusätzlicher Lohn für diese starke Leistung. Im selben Turnier erreichte Lars Brumund vier von sieben Punkten und landete damit auf einem guten 22. Platz.

Ein sehr erfolgreiches Turnier spielte auch Matthis Berkenkamp (links auf dem Foto) im B-Open. Mit vier Siegen, zwei Remisen und nur einer Niederlage erreichte er 5 Punkte. Ein DWZ-Zuwachs von 67 Punkten sowie ein Preisgeld für den 6. Platz (von 75) waren der verdiente Lohn.