Die Mannschaften des SK Verden gehen mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause, denn alle drei Mannschaften haben das Jahr 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Verden I
Auf Landesebene überwintert die Erste in der Verbandsliga Nord auf Platz 4. Betrachtet man nur die DWZ-Zahlen aller Konkurrenten sicherlich ein Erfolg, denn die Verdener stehen hier eher am Ende des Tableaus.
Zum Start setzte es eine zu erwartenden Niederlage mit 2,5 zu 5,5 gegen die Schachfreunde aus dem Bremer Osten – Absteiger aus der Landesliga und nominell um ca. 200 Punkten höher zu bewerten.
War der anschließende Erfolg mit 5 zu 3 gegen Uelzen II gegen einen in etwa gleich starken Gegner zwar nicht selbstverständlich, aber doch erhofft worden, überrascht der hohe Erfolg mit 5,5 zu 2,5 gegen die nominell stärkeren Dannenberger.
Hervorzuheben ist sicherlich das Ergebnis von Matthis, der 2,5 aus 3 gegen starke Gegner erreichte und seine DWZ um fast 100 Punkte verbessern konnte. Dass Torsten schwer zu bezwingen ist, war aus der Vorsaison bekannt (7 Remis aus 8 Partien), er startete wieder ohne Niederlage mit 3 Remisen.
Für Mitte Januar ist der Start ins Jahr 2024 angesagt, Ziel muss sicherlich weiterhin ein Mittelfeldplatz bleiben.

Verden II
Die ‚Zwote‘ des Klubs hat sich auf Bezirksebene in der Bezirksklasse West gegen die Reserven aus Buxtehude, Buchholz und Sottrum sowie Stade III ebenfalls gut geschlagen.
Nach vier absolvierten Runden steht das Team mit 8 Punkten an der Spitze. Darunter sind allerdings 2 kampflose Punkte, da die Stader Schachfreunde den angesetzten Termin vor Weihnachten verschwitzt hatten und die Verdener Delegation unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten musste.
Norbert und Miriam waren in allen Partien dabei, wobei Norbert mit 3 aus 3 und auch Miriam als Debütantin mit 2 aus 3 erfolgreich auftraten.
Da die Staffel nur aus 5 Mannschaften besteht, fällt im Januar für Verden ein spielfreier Tag an und die ‚Zwote‘ startet erst Anfang Februar ins Jahr 2024.

Jugendmannschaft
Nach 5 von 7 Runden steht das Team mit 9 Punkten an der Spitze in der Landesklasse Nord Niedersachsen. Dabei konnte man nur in Runde 4 und 5 vollzählig antreten, ansonsten war man nur zu Dritt.
Hervorzuheben aus einer insgesamt erfolgreich auftretenden Mannschaft ist sicherlich die makellose Bilanz von Matthis, der an Brett 1 alle Spiele gewann. Der DWZ-Zugewinn von 60 Punkten spricht dabei für durchaus ernstzunehmende Gegner.
Mitte Februar wird mit den Runden 6 und 7 die Saison dann hoffentlich erfolgreich abgeschlossen werden können.