Auch in diesem Jahr fanden die Landesmeisterschaften im Schach wieder in Verden statt. Dabei kämpften Schachstrateg:innen in vier verschiedenen Gruppen, den C- bis A-Open und dem Meisterturnier, um den Sieg. Im Folgenden gehen wir näher auf die Leistungen unserer Vereinsmitglieder ein. Der Abschlussbericht des Niedersächsischen Schachverbands ist hier zu finden.

Meisterturnier

Das Meisterturnier war in diesem Jahr so stark besetzt wie noch nie. Umso mehr freut es uns, dass ein ehemaliger Spieler des SK Verden, Christian Polster, dieses Jahr den Meistertitel erringen konnte. Momentan spielt Christian für den HSK Lister Turm, seine schachlichen Anfänge und den Weg bis zum FIDE-Meister bestritt er jedoch beim SK Verden. Er ist bis heute Mitglied unseres Vereins. Der SK Verden gratuliert Christian herzlich zu diesem tollen Sieg und wünscht viel Erfolg bei der deutschen Meisterschaft.

B-Open

Im B-Open traten dieses Jahr Matthis Berkenkamp und Miriam Leder für den SK Verden an. Miriam spielte dabei das erste Mal bei der LEM mit. Sie konnte 2,5 Punkte holen. Matthis spielte ein starkes Turnier. Er blieb ungeschlagen und konnte sich den 4. Platz sichern. Der SK Verden gratuliert Matthis zu dieser starken Leistung.

C-Open

Im C-Open gingen gleich 5 Spieler für den SK Verden an den Start. André Nguyen, Ben Baumann, Marten Rehn, Jacob Neumann und Luc Görndt. Der 9-jährige Luc spielte bei der LEM sein erstes Turnier überhaupt. Es gelang ihm, sich einen halben Punkt zu erkämpfen und damit eine DWZ (Deutsche Wertungszahl) zu erhalten. Ben musste das Turnier leider krankheitsbedingt abbrechen. André und Marten erreichten mit 4,5 und 4 Punkten jeweils Plätze im Mittelfeld. Jacob erreichte einen starken 6. Platz im Turnier. Der SK Verden gratuliert zu dieser Leistung.

Einige Teilnehmer:innen des SK Verden, v.l.n.r: Marten, Miriam, Matthis und André

Problemlösemeisterschaft

Bei der diesjährigen offenen niedersächsischen Problemlösemeisterschaft traten für den SK Verden Matthis Berkenkamp und Fabian Wetjen an. Fabian erzielte 5 Punkte und konnte sich damit einen der mittleren Ränge sichern. Matthis gelang es 3 von 4 Aufgaben korrekt zu lösen, damit erhielt er 13 Punkte. Dies sicherte ihm einen geteilten 3. Platz. Auch Plätze 1 und 2 hatten 13 Punkte, unterschieden wurden die Plätze lediglich durch die Abgabezeit. Der SK Verden gratuliert Matthis zu diesem tollen Ergebnis.