Am Samstag, dem 14.09., luden die Schachfreunde Achim zur jährlichen Kreismeisterschaft im Schnellschach ein. Hier kamen insgesamt 19 Spieler der Vereine SF Achim, Läuferpaar Verden und SK Verden zusammen. Für unseren Schachklub gingen Jan Dopmann, Marten Rehn, Torsten Vetter, Fabian Wetjen und unser 1. Vorsitzender Hartmut Kuipers an den Start.

In 7 Runden Schweizer System kämpften die Schachstrategen mit einer Zeitkontrolle von 15 Minuten pro Spieler und Partie um den Sieg. Dabei kam es zu vielen spannenden Partien. Die Atmosphäre im Kulturhaus Achim war dabei durchgehend gut und fair. In den Pausen zwischen den Partien analysierten die Spieler gemeinsam ihre Partien und unterhielten sich. Hartmut Kuipers erklärte sich bereit, die Schachfreunde Achim bei der Turnierauswertung zu unterstützen. Dafür möchten wir ihm auch vom SK Verden aus danken. Neben dieser Tätigkeit erreichte Hartmut einen respektablen 11. Platz.

Jan, Torsten und Fabian spielten um die oberen Plätze mit. Den einen oder anderen Punkt nahmen sich die SK Verdener dabei auch gegenseitig ab. Am Turnierende belegte Jan den 5. und Torsten den 4. Platz. Beim Kampf um den Turniersieg wiederholte sich das Geschehen der vorigen Kreismeisterschaft. Jan-Hendrik Schiller vom Läuferpaar Verden und Fabian gingen mit 6,5 von 7 möglichen Punkten in ein Playoff. Auch das Blitz-Playoff endete mit einem 1:1 unentschieden und es wurde eine Armageddon-Partie ausgetragen. Weiß (Jan-Hendrik Schiller) bekam 5 Minuten Bedenkzeit und Schwarz (Fabian) 4 Minuten. Als Ausgleich dafür ist bei Armageddon-Partien festgelegt, dass ein Remis als Sieg für Schwarz gewertet wird. Fabian verlor die Armageddon-Partie bei ausgeglichener Stellung knapp auf Zeit. Damit konnte Jan-Hendrik Schiller seinen Kreismeister-Titel erneut verteidigen. Der SK Verden gratuliert zu diesem Sieg.

Jan-Hendrik Schiller und Fabian Wetjen bei der Armageddon-Partie

Eine Titelverteidigung gelang auch dem 13-jährigen Marten Rehn vom SK Verden, der sich mit einem soliden 9. Platz erneut den Titel des U18-Kreismeisters sichern konnte. Unser Schachklub gratuliert Marten zu diesem tollen Sieg.

v.l.n.r: Fabian Wetjen (Vizemeister), Marten Rehn (U18 Meister), Hartmut Kuipers (11.), Jan Dopmann (5.), Torsten Vetter (4.)