25 Schachspielerinnen und Schachspieler traten am letzten Samstag im Alten Schulhaus in Verden-Dauelsen im Simultan-Schach gegen die Nationalspielerin Lara Schulze an. Darunter waren viele routinierte Vereinsspieler*innen aus Verden, Bremen, Langenhagen, Sottrum und Lüneburg, aber auch einige, die Schach ’nur‘ als Hobby spielen, oder Schüler aus Schach-AGs, die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten, einmal gegen eine Spitzenspielerin zu spielen.

Zu Beginn präsentierte Lara Schulze zur Einstimmung eine ihrer Partien, in der ihr Gegner bereits nach wenigen Zügen aufgab. Somit war jedem zu Beginn klar, was ihm eventuell drohte, da sie wie in der präsentierten Partie auch beim Simultan mit dem Königsbauer auf das Feld e4 jede Partie eröffnete.

Ein einfacher Durchmarsch ergab sich für Lara Schulze allerdings nicht. Vor allem die Verdener Spieler*innen konnten ihr einigen Widerstand leisten. So gelang Jacob Neumann vom SK Verden die erste Punkteteilung, und wenig später musste sie sich sogar dem Verdener Fidemeister Christian Polster (jetzt beim HSK Lister Turm aktiv) geschlagen geben. Weitere Siege gelangen Hans-Jürgen Klages und Miriam Leder (beide vom SK Verden).

Nach etwas mehr als fünf Stunden, in denen sich alle zwischendurch mit Getränken, Keksen und Obst stärken konnten, war nur noch eine Partie offen. In einem Turmendspiel einigten sich Harald Palmer (ebenfalls SK Verden) und Lara Schulze dann schließlich doch auf ein Remis.

Insgesamt 20 Partien konnte Lara Schulze für sich entscheiden. Am Ende stand es 21 : 4.

Mit diesem eindeutigen Ergebnis endete mit vielen interessanten und abwechslungsreichen Partien eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat.

Für Lara Schulze geht es in einigen Tagen mit der Nationalmannschaft der Frauen weiter zur Schacholympiade in Budapest. Wir wünschen ihr und ihren Teamkolleginnen viel Erfolg!