Am Samstag und Sonntag, dem 12. und 13. August, waren die Schachfreunde des SV 90 Havelberg zu Gast beim SK Verden. Im jährlichen Wechsel besuchen sich Mitglieder beider Vereine, entweder in Verden oder Havelberg. Eine Tradition, die seit 1994, beinahe 30 Jahren, besteht. Zu Corona-Zeiten mussten die Besuche leider ausgesetzt werden. Zuletzt waren Mitglieder des SK Verden 2019 in Havelberg zu Besuch.

Auf dem Programm stand am Samstag ein gemeinsames Kaffeetrinken, gefolgt von einem freundschaftlichen Mannschaftskampf mit Langpartien an sieben Brettern. Hier konnte sich der SK Verden nach hart umkämpften Partien mit 5,5 zu 1,5 durchsetzen. Anschließend wurde gemeinsam das jährliche Sommerfest gefeiert, mit viel Spaß und interessanten Gesprächen.

Am Sonntag folgte ein Kräftemessen im Schnellschach, bei dem alle anwesenden Spieler:innen beider Vereine jeweils gegeneinander antraten. Auch hier waren die Partien hart umkämpft, mit einigen knappen Runden. Am Ende stand es 31,5 zu 17,5 für den SK Verden. Topscorer von Havelberg wurden Steffen Heinze und Thomas Holzhüter, mit jeweils 5 Punkten. Topscorer des SK Verden waren, mit jeweils 6 Punkten, Harald Palmer, Matthis Berkenkamp und ein Team aus unserem neusten Mitglied Miriam Leder und Fabian Wetjen, die sich mit dem Spielen abwechselten. Hervorzuheben ist ebenfalls die Leistung Werner Höhmanns, der es sich trotz seiner Blindheit nicht nehmen ließ, neben den Langpartien auch sämtliche Schnellschachpartien zu bestreiten, was sämtliche Anwesende bewunderten.

Abschließend gingen alle Schachfreunde gemeinsam in das Restaurant Poseidon, um das gemeinsame Wochenende bei leckerem Essen und interessanten Gesprächen ausklingen zu lassen. Der SK Verden bedankt sich bei allen Gästen aus Havelberg für zwei sehr schöne gemeinsame Tage. Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr nach Havelberg zu fahren!

Eindrücke vom Mannschaftskampf
Werner Höhmann gegen Matthis Berkenkamp