Eine eindrucksvolle großmeisterliche Leistung zeigte der 26-jährige Großmeister Dmitrij Kollars am vergangenen Samstag bei unserem Simultanschach. In der von der Stiftung der Kreissparkasse Verden unterstützten Veranstaltung im Hotel Niedersachsenhof trat die Nummer 3 der aktuellen deutschen Schach-Rangliste gegen 21 Schachspielerinnen und Schachspieler gleichzeitig an.
Da wir mit mehr Teilnehmern gerechnet hatten, bot Dmitrij Kollars allen Gegnern an, nach der ersten noch eine zweite Partie mit vertauschten Farben zu spielen. Da dieses Angebot von vielen angenommen wurde, ergab sich so eine beachtliche Zahl von 36 Schachpartien, die der gebürtige Bremer zu absolvieren hatte.

Hierbei konnte Dmitrij in fast allen Partien seine große Spielstärke beweisen und sie für sich entscheiden. Lediglich den beiden Verdenern Torsten Vetter und Harald Palmer – beide spielen in unserer 1. Mannschaft – gelang es, mit großer Ausdauer und Zähigkeit den Großmeister zu besiegen. Nach etwa dreieinhalb Stunden Spielzeit lautete damit der Endstand 34 : 2 für Dmitrij Kollars.

Nach jeder Partie nahm sich der Großmeister noch etwas Zeit, um mit seinem Gegner die entscheidenden Züge zu besprechen. So war es für jeden Teilnehmer nicht nur ein sehr beeindruckendes sondern auch ein lehrreiches Erlebnis.
Bis zum nächsten großmeisterlichen Simultanschach müssen sich die Schachfreunde in Verden und umzu noch etwas gedulden. Dieses soll im ersten Halbjahr 2027 zu unserem 50. Geburtstag stattfinden.