Am vergangenen Wochenende (21./22. Juni) besuchten wir unsere Schachfreunde in Verdens Partnerstadt Havelberg in Sachsen-Anhalt. Fünf Spieler des SK Verden (Norbert Bischoff, Lüder Dunker, Harald Palmer, Julian Schrieber und Hartmut Kuipers) machten sich am Samstag Morgen auf den Weg von der Stadt an der Aller in die Stadt an der Havel, wo sie wie gewohnt sehr herzlich begrüßt wurden. Nach einer Stärkung mit köstlichem selbstgebackenen Kuchen stand der erste sportliche Wettkampf auf dem Plan: Acht lange Partien mit 90 Minuten Bedenkzeit, bei denen die Verdener Mannschaft allerdings durch drei Schachspieler des SV 90 Havelberg verstärkt wurde. Dieser Wettkampf endete knapp mit 4.5 zu 3.5 für die Havelberger.

Abgeschlossen wurde der Tag bei einem geselligen Beisammensein mit Leckereien vom Grill und selbstgemachten Salaten und anschließender Übernachtung in den privaten Unterkünften.
Am Sonntag Vormittag wurde das sportliche Kräftemessen fortgesetzt mit Schnellschach mit 10 Minuten Bedenkzeit an 6 Brettern. Jeder Verdener trat dabei gegen jeden Havelberger Schachspieler an, wobei diesmal die Mannschaft aus Verden von Steffen Heinze aus Havelberg komplettiert wurde. Diesmal hatten die Verdener knapp die Nase vorn und gewannen dieses Duell mit 19:17.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Havelberger Restaurant traten wir die Heimreise an, dankbar für die große Gastfreundschaft, die wir genießen durften, und mit Vorfreude auf das nächste Treffen, das 2026 in Verden stattfinden wird.