Nach vielen spannenden Partien in der Gruppenphase gelang es Olaf Schmidt und Jan Dopmann ihre jeweilige Gruppe zu gewinnen. Im Halbfinale setzten sie sich gegen ihre jeweiligen Kontrahenten Hans-Jürgen Klages und Marten Rehn durch. Für den 13-jährigen Marten war es ein toller Erfolg gleich bei seiner ersten Klubpokalteilnahme das Halbfinale zu erreichen.

Hans-Jürgen und Marten trafen anschließend im Spiel um den 3. Platz aufeinander. Die beiden Schachstrategen brachten dabei kombiniert 100 Jahre an Lebenserfahrung ans Brett (Hans-Jürgen 87 und Marten 13). Eine solche Begegnung zwischen Jung und Alt ist eine schöne Besonderheit des Schachsports und immer wieder spannend zu beobachten. Am Ende setzte sich die Erfahrung durch und Hans-Jürgen sicherte sich den 3. Platz. Der SK Verden gratuliert Hans-Jürgen zu dieser Leistung.

Im Finale trafen schließlich Olaf und Jan aufeinander. Nach langem Kampf erreichten sie eine ausgeglichene Stellung und einigten sich auf Remis. Dies bedeutet laut Regelwerk des Klubpokals, dass zur Entscheidung des Turniersiegs eine Partie Schnellschach mit vertauschten Farben gespielt wird. Mit diesem Final-Tiebreak ging vergangenen Freitag der Klubpokal zu Ende.

In der Entscheidungspartie gelang es Olaf, einen Bauern zu gewinnen. Es entstand ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern und Olaf konnte den Mehrbauern zu einem Sieg verwerten. Der SK Verden gratuliert Olaf herzlich zum Gewinn des diesjährigen Klubpokals. Ebenso gratulieren wir Jan, der mit diesem zweiten Platz sein bisher stärkstes Turnier im Klub spielte.

Olaf (links) und Jan bei der Entscheidungspartie